Ein feuriger Wochenrückblick von Sabrina Wolfram – Ausgabe 3
Die letzte Woche habe ich größtenteils in meinem Showbüro in der Heidelberger Bahnstadt verbracht, um mich mit den Dingen zu beschäftigen, die eben nun mal getan werden müssen. Oft wurde ich mit dem wichtigen Thema Feuershow Preise konfrontiert. Doch bevor ich über die Kosten für meine Feuershows spreche, möchte ich ein für mich wichtiges Thema sprechen – Marketing.
Um nicht am Bürostuhl festzuwachsen, standen auch letzte Woche einige spannende Meetings auf dem Plan:
Das Thema Marketing ist und bleibt ein sehr wichtiger Bestandteil meiner Arbeit. Und so habe ich mich in Mannheim mit Katja Oestreicher, einer Spezialistin auf diesem Gebiet zum Gedankenaustausch getroffen. Außerdem stand das Business Breakfast des Diplomatic Council in Frankfurt auf dem Plan.
Um online für mehr Reichweite zu sorgen, habe ich mich und meine Showacts auf zwei weiteren Portalen angemeldet: es gibt nun einen Eintrag bei der Schema K Künstlerbörse und einen Eintrag im Hochzeitsportal „Heiraten in Heidelberg & Mannheim„.
Des Weiteren sind wir bereits seit einiger Zeit in folgenden Portalen mit unseren professionellen Shows präsent:
Nicht zu vergessen, die sozialen Netzwerke Facebook, YouTube, Vimeo, Instagram, Linked In und Xing.
Wahrscheinlich habe ich sogar den einen oder anderen Eintrag vergessen:-)
Feuershow Preise – oder: was kostet eine Feuershow
Ein Thema, das immer wieder aufkommt, sind die Kosten, mit denen meine Kunden für einen Showact rechnen müssen. Zum Beispiel die Feuershow Preise.
Aus guten Gründen stehen diese nicht öffentlich auf unserer Website. Da wir sehr individuelle Shows anbieten, könnte dies schnell zu einer riesigen und wahrscheinlich unübersichtlichen Fülle an Informationen führen. Kurzum, Sie würden schlicht und einfach den Überblick verlieren.
Möchten sie detaillierte Informationen zu unseren Shows und den Kosten erhalten? Dann kontaktieren Sie uns einfach über unser Kontaktformular, wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Unsere Feuershow Preise setzen sich folgendermaßen zusammen:
Da wäre Anzahl der gebuchten Künstler
übrigens arbeiten wir ausschließlich mit professionellen Künstlern, das heißt per Definition, diese bestreiten wie ich selbst ihren Lebensunterhalt durch diese Shows.
Was sind die Voraussetzungen, um ein professioneller Künstler zu werden? Talent steht natürlich ganz vorn, aber das beständige Arbeiten oder Trainieren darf hierbei keineswegs fehlen.
In meinem Studium im Fach Musical in den Niederlanden, genauer gesagt auf der Fontys Hogeschool in Tilburg, hieß es „Talent sind 20 Prozent, der Rest ist harte und ständige Arbeit„.
In als landläufig als „normal“ bezeichneten Berufen gilt, Studienabschluss = mehr Gehalt. Im Künstlerberuf sollte genau dies auch gelten.
Die Anfahrt der Künstler und der Transport der Requisiten
Im Normalfall rechnet man als Selbstständiger € 0,30 pro gefahrenen Kilometer ab. Abhängig davon, wie viele Künstler gebucht sind und wie viele Requisiten transportiert werden müssen, brauchen wir entsprechend Autos. Das Ergebnis dieser einfachen Rechnung kommt on Top auf die Feuershow Preise für die Show selbst.
Die Kosten und der Verschleiß der Materialien
Die Anschaffung von Materialien wie Kevlar, Lycopodium und Co. ist sehr kostenintensiv. Außerdem muss ab und zu etwas ausgetauscht werden,da das Material sehr harten Bedingungen standhalten muss. Um maximale Sicherheit zu gewähren, sind diese Instandhaltungskosten nicht zu vernachlässigen.
Des Weiteren gibt es Materialien, die wir für die einzelnen Shows extra bestellen müssen, hier geht es zum Beispiel um pyrotechnische Lichterbilder wie brennende Zahlen und Herzen oder andere zusätzliche Effekte.
Die Technik
Tonanlage, Stromkabel, Scheinwerfer, usw…….auch diese Teile verschleißen mit der Zeit und müssen ab und zu neu angeschafft werden müssen.
Feuershow Preise – professionelle Künstler versus „Billiganbieter“
Ein weiterer wichtiger Punkt: Kosten für Werbung und Büro
Dieser Posten enthält zum einen die Mietkosten für unser Büro und unseren Lagerraum für die Requisiten. Aber zum anderen zählen Zeitaufwand für Angebote, Verträge und Rechnungen schreiben, sich um Steuererklärungen kümmern usw. Werbung muss gemacht werden, online wie offline, das heißt für mich persönlich Kundenakquise, Netzwerken auf allen möglichen Plattformen, diese samt Website pflegen und nicht zuletzt und vor allem WICHTIG, der Kontakt zu unseren Kunden, sei es telefonisch, per Mail oder persönlich.
Werbung kostet Geld. Online gibt es heutzutage einige kostenlose Plattformen, jedoch reicht eine Präsenz auf z.B. Facebook nicht aus, um ein Unternehmen wirtschaftlich zu führen.
Online Marketing ist einer von mehreren Bausteinen einer Marketingstrategie. Außerdem wichtig sind Flyer, Prospekte, Visitenkarten, Anzeigen in wichtigen Magazinen, auf Online Portalen, professionelles Demomaterial wie Videos und Fotos, Werbegeschenke für Bestandskunden und nicht zuletzt Messebesuche.
Für ein kleines Unternehmen wie wir es sind, macht das bereits mehrere tausend Euro pro Halbjahr, nur um einen kleinen Einblick zu gewähren.
Sicherheit
Diese steht für uns immer an allererster Stelle! Wir bringen zu jeder Show das entsprechende Equipment wie Feuerlöscher, Löschdecken, genügend Wasser etc. mit, prüfen vor Ort alle Gegebenheiten und geben erst grünes Licht, wenn wirklich nichts gegen eine Feuershow spricht.
Natürlich können wir eine Betriebshaftpflichtversicherung vorweisen.
Bei sogenannten „Billiganbietern“ sind diese Fakten oft nicht ausreichend abgedeckt, weshalb diese Anbieter einen niedrigeren Preis berechnen können.
Fazit, wir setzen auf Qualität
Wenn Ihnen Qualität ebenso viel bedeutet wie uns, sind Sie goldrichtig bei uns!
Wir müssen unsere Feuershow Preise anhand der oben genannten Fakten berechnen, um maximale Sicherheit für Zuschauer und Künstler zu gewähren, um alle Künstler und Dienstleister, die für uns arbeiten, ordnungsgemäß bezahlen zu können.
Und nicht zuletzt, weil auch ich wohnen, essen, Miete bezahlen und leben muss. Wie jeder andere Mensch auch:-)
Viele Grüße aus unserem Büro in der Heidelberger Bahnstadt,
Ihre Sabrina Wolfram
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